Die Gesundheit der Mitarbeiter wird für Unternehmen immer wichtiger. Nicht nur wegen der immer länger werdenden Lebensarbeitszeit. Wirklich kluge Köpfe sind schwer zu ersetzen. Ein gutes Gesundheitsmanagement im Betrieb hilft, Fach- und Führungskräfte fit und bei Laune zu halten.

Für Unternehmen ist es keine leichte Aufgabe, die Gesundheit und Fitness ihrer Mitarbeiter zu fördern. Burn-out-Fälle wie auch die steigende Zahl psychischer Erkrankungen legen den Schluss nahe, dass es durchaus Anlass zur Sorge gibt. In diesem Jahr habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Druck auf Führungskräfte noch einmal deutlich zugenommen hat. Viele fühlen sich überfordert, gestresst und am Rande ihrer Belastungsgrenze. Und das hat Folgen: Negativer Stress beeinträchtigt nicht nur die seelische Gesundheit, sondern auch die körperliche.

Statistische Auswertungen von 7000 Patientendaten unserer Klinik haben ergeben, dass Manager im Vergleich zur altersgleichen Durchschnittsbevölkerung für bestimmte Krankheiten ein erhöhtes Risiko aufweisen. Etwa bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ein erhöhter Blutdruck war bei 35 Prozent der Manager messbar. Bei der Durchschnittsbevölkerung sind es 25 Prozent.

Mehr auf MM.de