Physische und mentale Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Bewegung und Ernährung spielen in meinem ganzen Leben eine zentrale Rolle. Das Zusammenwirken von Physiologie, Stoffwechsel, Kondition, Ernährung, Psyche und Technik/Taktik ist für mich eine gewaltige Faszination. Als Jugendlicher betrieb ich viele Sportarten gleichzeitig: Schifahren, Tischtennis, Fussball, Basketball und Tennis. Tischtennis betrieb ich während meiner Jugendzeit als Leistungssport und spielte neben nationalen Meisterschaften viele internationale Turniere. Durch eine traumatische Sehnenverletzung fand es ein jähes Ende. Mittlerweile betreibe ich mit Begeisterung viele andere Sportarten: Mountainbiking, Schitouren, Laufsport/Berglaufen, Functional/Bodyweight Training und auch wieder Tischtennis.

Alle diese Erfahrungen haben mich geprägt und mich dazu bewegt Physiotherapie zu studieren und eine Ernährungsberaterausbildung zu absolvieren. Meinen Abschluss zum „Bachelor of Science in Physiotherapy“ absolvierte ich mit Auszeichnung am „Thim van der Laan University College Physiotherapy“. Weitere Meilensteine meiner Ausbildung waren das Diplom zum „ESP Sportphysiotherapeut“ und „Ernährungsberater spt“. Verschiedene weitere Konzepte (Mulligan, Dorn) sind weitere Bausteine meiner fachlichen Kompetenz. Bis Ende 2013 absolvierte ich eine 2-jährige Diplom-Studien-Ausbildung zum kPNI-Therapeut (Therapeut für klinische Psycho – Neuro – Immunologie). Weiterbildung und Selbststudium aktueller Wissenschaft baue ich jede Woche in mein Arbeiten ein, denn wer rastet der rostet.

Neben dem therapeutischen Arbeiten in der Praxis ist für mich der Hochleistungssport ein wichtiges Thema. Ich bin dankbar, in Laufe der Zeit schon so viele tolle Athleten kennengelernt zu haben und sie auf dem Weg zu neuen Erfolgen begleiten zu dürfen. Mit Spitzenathleten zu arbeiten ist eine spezielle Herausforderung. In der Kooperation mit dem Sportservice Vorarlberg arbeite ich als verantwortlicher Ernährungsexperte/kPNI-Therapeut und Sport-Physiotherapeut mit den Top-Sportlern aus Vorarlberg und dem ÖSV Snowboard Nationalteam zusammen. Neben der Entwicklung von aussagekräftigen und reproduzierbaren Testbatterien für Stoffwechsel, Sportmedizin und Ernährungsmedizin, spielt die individuelle Betreuung während der verschiedenen Phasen des Jahres eine zentrale Rolle. In der  Fussballakademie Mehrerau – VFV (Fussball) bin ich als verantwortlicher Athletiktrainer und Referent bei den Trainerausbildungen an vorderster Front aktiv. Diese wertvollen Erfahrungen versuche ich auch in mein tägliches Arbeiten mit Kunden und Patienten einfließen zu lassen.

Durch das erfolgreiche Zusammenarbeiten mit Kunden und Experten ist mittlerweile ein Gesundheits- und Lifestyle-Netzwerk weit über den deutschsprachigen Raum hinaus entstanden! Es ist eine besonders herausfordernde und interessante Tätigkeit, Geschäftspartner zu unterstützen und zu entwickeln ein gesünderes und erfolgreicheres Leben zu führen. Wir sind immer offen für Interessenten, die ihre Expertise in unser Netzwerk einbringen wollen und um mit unserem Support und der eigenen Kompetenz noch erfolgreicher zu werden. Aber auch Laien, die die Bereitschaft zu Lernen zeigen, eine positive Ausstrahlung und Humor besitzen, bilden wir nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch zu kompetenten Lifestyle-Experten aus.
Denn unser Auftrag ist einfach aber komplex:

WISSEN LEISTUNG ERFOLG

WIR MACHEN MENSCHEN GESUND UND LEISTUNGSFÄHIG!

Ihr Martin Rinderer